HTTP 503-Fehler in Windows 10 und Windows Server 2016
L’ HTTP 503-Fehler kann auftreten, wenn der Internetinformationsdienst (IIS) auf dem Betriebssystem aktiviert ist und wir auf eine neuere Version aktualisieren. Dies könnte einen Systemfehler namens HTTP Error 503 verursachen. Dies weist darauf hin, dass der Dienst nicht verfügbar ist.
Wenn wir das Ereignisprotokoll eingeben, sehen wir auch die Meldung, die uns über einen Fehler namens WAS 5189 informiert. Dies ist ein Fehler, der den Windows-Aktivierungsdienst betrifft und für den keine Gruppenkonfigurationsdatei von Anwendungen erstellt werden kann.
Dieser Fehler kann auftreten, weil Windows-Aktivierungsdienst (WAS) erstellt eine temporäre Konfigurationsdatei für jede IIS-Anwendungsgruppe. Der Ordner, in dem Sie es erstellen, ist C: inetpub temp appPools.
Nach dem Update sucht Windows Update nach vorhandenen Ordnern und Dateien und speichert deren Pfade. Mit dieser Methode können Sie die Aktualisierung später rückgängig machen. Das Problem ist, dass diese Dateien temporär sind und beim Herunterfahren von WAS gelöscht werden.
Bereits gescannte Dateien werden dann auf eine temporäre Update-Site kopiert. Was passiert, ist, dass Windows einen symbolischen Link zu jedem Ordner erstellt, der auf eine temporäre Update-Site kopiert wurde, bevor versucht wird, diese Dateien wiederherzustellen. Da diese Konfigurationsdateien nicht mehr vorhanden sind, entfernt Windows Update keine symbolischen Links. Dies verursacht einen HTTP 503-Fehler.
So vermeiden Sie den HTTP 503-Fehler
Microsoft empfiehlt, diese symbolischen Links manuell zu entfernen. So können wir HTTP 503-Fehler vermeiden Auswirkungen auf Windows 10 und Windows Server 2016 während des Updates. Um symbolische Links zu entfernen, müssen wir dies auf die gleiche Weise tun wie normale Dateien, die von Windows Update erstellt wurden.
Dazu müssen wir die Eingabeaufforderung öffnen, als Administrator eingeben und den folgenden Befehl ausführen:
Nettoeinstellung TI / Jahr
rmdir / s / q C: inetpub temp appPools
W3SVC-sauberer Start
Auf diese Weise sollten wir das durch HTTP 503 verursachte Problem beheben. Wie bereits erwähnt, kann dieser Fehler Windows 10 und auch Windows Server 2016 betreffen.
Wie wichtig es ist, Systeme auf dem neuesten Stand zu halten
Neben der Suche nach bestimmten Fehlern wie dem von uns erwähnten ist es sehr wichtig, immer unsere eigenen zu behalten aktuelle Systeme mit den neuesten Versionen. Dies müssen wir unabhängig von der Art des verwendeten Geräts oder Betriebssystems implementieren. Ein Weg, um verschiedene Ziele zu erreichen.
Einerseits werden wir Leistungsverbesserungen haben, die uns mehr Funktionalität bieten. Wir wissen bereits, dass wir mit jeder neuen Version Verbesserungen in der Verwendung bestimmter Programme oder Tools vornehmen können. Wir können die Funktionsweise unserer Geräte mit den neuesten Nachrichten verbessern.
Darüber hinaus und vor allem beheben wir alle Schwachstellen mit den von uns installierten Updates. Wir wissen bereits, dass wir beim Surfen im Internet auf viele Bedrohungen stoßen können, die die Sicherheitslücken unserer Computer ausnutzen können. Es sind die Hersteller selbst, die Patches und Sicherheitsupdates veröffentlichen, um diese Probleme zu beheben.
Schließlich ist es sehr wichtig, unsere Systeme auf dem neuesten Stand zu halten. Wir sollten es immer anwenden, unabhängig von der Art der von uns verwendeten Geräte oder dem Betriebssystem. Was, wie oben erwähnt, auch dazu beiträgt, uns zu schützen und Probleme zu vermeiden, die uns gefährden.